

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (B.Sc.)
Wirtschaftsingenieurwesen Medien ist der einzige Studiengang in Deutschland, der Wirtschaftsingenieurwesen gezielt mit Medienfokus anbietet. Praxisnahe Vorlesungen, Projekte und Unternehmenskooperationen vermitteln Kompetenzen für einen modernen und medienorientierten Arbeitsmarkt. Unter dem Motto „Erfinden. Gestalten. Lenken.“ qualifiziert er Absolventen für die Arbeit an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Technik, IT und Medien.
Auf einen Blick
- Studiengangsname
- Wirtschaftsingenieurwesen Medien
- Abschluss
- Bachelor of Science
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- Zulassungsbeschränkung
- Ja
- Zulassung
- Winter- und Sommersemester
- Lehrsprache
- Deutsch (teilweise Englisch)
- Studiengangswebseite
- https://www.hdm-stuttgart.de/wing
- Zum Herunterladen (PDF)
- Flyer Studienverlaufsplan
- Studieninhalte
- Modulhandbuch
- Social Media
Weitere Informationen zur Bewerbung
- Registrieren
- Bewerben
auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
Bachelor Bewerbung



Erfinden. Gestalten. Lenken.
Im Grundstudium (1.–2. Semester) erwerben Studierende Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Software- sowie Webtechnologien und Design. Ab dem 3. Semester, dem Hauptstudium, vertiefen sie ihr Wissen durch Pflicht- und Wahlpflichtmodule und der optionalen Schwerpunktwahl in Management, Informationstechnologie oder Design.
In Projekten wird Praxiswissen gefestigt und die „WING-Company“ simuliert reale Unternehmensprozesse.
Ein Praxissemester im 5. Semester und ein optionales Auslandssemester ergänzen das Studium, das mit der Bachelorarbeit im 7. Semester und dem Titel „Bachelor of Science (B.Sc.)“ abschließt.



Vielfältige Möglichkeiten und Berufsbilder
Der Arbeitsmarkt ist vielfältig wie attraktiv. Absolventinnen und Absolventen arbeiten in den Digitalisierungsbereichen unterschiedlicher Branchen: In Medienunternehmen, Medien- und Werbeagenturen, Industrieunternehmen und Softwarehäusern.
Die Berufsbilder beinhalten beispielsweise:
- Projektmanagement
- Digitalisierung und Automatisierung
- Online-Marketing
- Web-Analytics und Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- UX-Design
- Web-Entwicklung
- Content Management und Creation
- IT-Beratung, -Konzeption, -Umsetzung
- Controlling und Investitionsplanung
Ein konsekutiver Master in "Computer Science and Media", "Digital Design" oder "Wirtschaftsinformatik" ist an der HdM ebenfalls möglich.
Kontakt

Prof. Dr. Ing. Arno Hitzges
Studiendekan

Simon Baumann
Ansprechpartner im Studienbüro

Cornelia Weeke
Ansprechpartnerin in der Prüfungsverwaltung